Share

Frischer Sommer Cocktail (Gingerly)

Der Sommer naht und ich möchte dir heute ein ganz schnelles und leckeres Cocktail Rezept vorstellen. Ich habe diesen Cocktail das erste mal bei Quan Do getrunken. Über dieses Restaurant habe ich auch schon einen Beitrag erfasst. Du findest ihn unter dem Namen „Vietnamesisch Essen in Hamburg“ auf der linken Seite.

Nun, als ich diesen Cocktail dort getrunken habe, fand ich den so lecker, dass er jetzt zur meiner Standard Bestellung gehört und jedes Mal mit dabei ist wenn ich dort mal wieder essen gehe. Perfekt für den Sommer und sorgt garantiert für eine kühle Erfrischung.  Er besteht aus nur ganz wenigen Zutaten und ist wirklich fix gemacht. Was du für 2 Gläser benötigst:

  • Ginger Ale
  • 1 Bio Limette
  • Ingwer
  • 2 Tl. Rohrrohrzucker
  • Eine Handvoll frische Minze
  • 8 Eiswürfel

Gingerly Zutaten

Zu allererst wäschst du die Limette, den Ingwer und die Minze gründlich mit warmen Wasser ab und trocknest es anschließend mit etwas Zewa oder einem sauberen Handtuch. Die Limette achteln und jeweils 4 Stücke in ein Glas füllen. Den Ingwer mit einem Messer in längliche Scheiben schneiden. Für 2 Gläser benötigst du ungefähr 4 Scheiben. Die 2 Scheiben zu den Limetten dazugeben.

Ingwer Limette

Alles mit Minze bedecken und jeweils ein Teelöffel Rohrrohrzucker drüber streuen. Nun mit einem Mörser die Zutaten zerdrücken. Wenn du wie ich, keinen Mörser parat hast, kannst du auch das Ende von einem Holzkochlöffel verwenden. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck und hat auch ganz gut funktioniert. Noch ein kleiner Tipp: Halte das Glas gut fest, das kann nämlich schnell zur Seite wegrutschen.

Zutaten gemischt

Wenn du alles gut zerdrückt hast, nimmst du ca. 4 Eiswürfel und füllst sie in das Glas. Noch besser ist natürlich Crash Eis, das hatte ich aber leider nicht da. Mit Eiswürfeln geht es aber auch genauso gut!

Eis

Abschließend füllst du das Glas mit Ginger Ale auf und rührst noch ein bisschen um, so dass sich die Zutaten mit dem Ginger Ale mischen. Noch einen Strohhalm rein, und tada schon hast du einen verdammt leckeren und erfrischenden Cocktail für einen heißen Sommertag oder Sommerabend. Für meine Alkohol trinkenden Leser kann der Cocktail zusammen mit dem Ginger Ale mit etwas hellen Rum aufgefüllt werden.

Dieser Cocktail ist wirklich sehr lecker und ein absolutes „Must have“ für den Sommer. Also probiere es aus und gebe mir Bescheid, wie er dir geschmeckt hat.

Welchen Cocktail trinkst du eigentlich am liebsten?

Hab eine schöne und vor allem sonnige Woche,

Anna Unterschrift